Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
der Aktion Grund-Wasser-Schutz in Oberfranken.
Oberfranken ist ein Teil von Bayern.
Wir wollen das Grund-Wasser schützen.
Deswegen heißt unsere Aktion Grund-Wasser-Schutz.
Was ist Grund-Wasser?
Grund-Wasser ist Wasser unter dem Erd-Boden.
Bei Regen fließt Wasser in den Erd-Boden.
Das Wasser sammelt sich unter dem Erd-Boden.
Dieses Wasser nennt man Grund-Wasser.
Aus dem Grund-Wasser wird Trink-Wasser gemacht.
Trink-Wasser ist sehr sauberes Wasser.
In Deutschland kommt es aus dem Wasserhahn.
Man kann es trinken und damit kochen.
Trink-Wasser ist sehr wichtig für unser Leben.
In Oberfranken regnet es nur wenig.
Darum gibt es auch nur wenig Grund-Wasser.
Außerdem kann das Grund-Wasser verunreinigt werden.
Das bedeutet:
Es sind gefährliche Stoffe im Grund-Wasser.
Dann kann man das Grund-Wasser nicht mehr trinken.
Deswegen müssen wir in Oberfranken
besonders gut auf unser Grund-Wasser aufpassen.
Die Regierung von Oberfranken hat deswegen
die Aktion Grund-Wasser-Schutz gestartet.
Es gibt noch mehr Informationen
über die Regierung von Oberfranken.
Sie finden die Informationen hier.
Das sind die Ziele der Aktion Grund-Wasser-Schutz:
- Grund-Wasser ist sehr wichtig für uns Menschen.
Mehr Menschen sollen das wissen. - Mehr Menschen sollen auf das Grund-Wasser aufpassen.
Sie sollen es nicht verschwenden oder verschmutzen. - Die Menschen sollen lernen:
Wie kann ich das Grund-Wasser schützen?
Diese Angebote gibt es in der Aktion Grund-Wasser-Schutz:
Unterrichts-Materialien für Kinder in der Grundschule.
In den Unterrichts-Materialien sind viele Informationen
zum Thema Wasser.
Die Kinder lernen damit viel über das Grund-Wasser.
Informations-Broschüren über das Wasser
Veranstaltungen
Das Wasser-Schutz-Brot.
Das ist ein besonderes Brot.
Für Brot braucht man Weizen.
Oft wird das Grund-Wasser beim Herstellen
von Weizen verunreinigt.
Bei diesem Brot achten die Landwirte darauf:
Das Grund-Wasser wird nicht verunreinigt
Was finden Sie auf unseren Internet-Seiten?
Im schwarzen Balken finden Sie eine Liste mit unseren Themen.
Sie können die einzelnen Themen anklicken.
Dann können Sie noch mehr über das Thema erfahren.
Die Themen sind:
- Über uns
- Situation in Oberfranken
- Schutz des Grundwassers
- Sicherheit der Trinkwasserversorgung
- Wasserschule Oberfranken
- Was jeder tun kann
- Service
